Gemeinsam sind wir stark!

Am Samstag, den 21.05.2022 fand in der Ortschaft Pracht-Hassel im buddhistischen Kloster eine gemeinsame Übung der Feuerwehr Hamm-Sieg und des Löschzuges Leuscheid statt.

Mit dem Einsatzstichwort „Brand nach Explosion in einem Gebäude nach Handwerkerarbeiten“ ging es in die kleine Ortschaft Hassel. Nach den Erkundungsmaßnahmen durch Einsatzleiter Christian Templin (Feuerwehr Hamm), stellte sich heraus, dass noch 9 Personen vermisst wurden.
vor Ort angekommen, gingen die ersten Trupps beider Einheiten unter Atemschutz in das Gebäude vor, um die Personen zu retten. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung per Pendelverkehr hergerichtet.

Während der Übung wurden auch 2 Atemschutznotfälle mit jeweils einem „verletzten“ Feuerwehrmann eingebaut. Diese wurden von dem jeweiligen Sicherungstrupp aus dem Gebäude gerettet, und ebenfalls an den Rettungsdienst zur Behandlung übergeben.

Mit bei der Übung war auch Deutsche Rote Kreuz vom Ortsverein Altenkirchen/Hamm, um die Verletzten schnellstmöglich zu versorgen. Zusätzlich war noch das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) vor Ort.

Ein besonderer Dank geht an Frau Dhamma Mahatherie, die Leiterin des Klosters, die beiden Einheiten diese Übung ermöglichen konnte.

Cartoon: FBI on steroids d-bol trump officials sit down with big pharma to negotiate “voluntary” drug price reductions … drug giants laugh it off