Rauchentwicklung im Zug

Einsatzart: SU-BAHN1
Einsatzort: Bahnstrecke Dattenfeld > Herchen
Einheiten: Wehrführung, Leuscheid, Dattenfeld, Rosbach, Herchen, Pressesprecher
Weitere Kräfte: Bundespolizei, DB Notfallmanager, Polizei, Polizeihubschrauber Hummel, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Der Feuerwehr Windeck wurde um 20:04 eine Rauchentwicklung in einem Zug zwischen Herchen und Herchen Bahnhof gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage, die Passagiere hatten bereits eigenständig den Zug verlassen. Durch die Feuerwehr wurde der Zug kontrolliert, sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Ebenfalls wurde am Bahnhof zusammen mit dem Rettungsdienst eine Personensammelstelle eingerichtet. Insgesamt wurden 77 Personen durch den Rettungsdienst gesichtet, und 13 Personen wurden Ambulant versorgt. Während des Einsatzes wurde die Ortsdurchfahrt in Herchen Bahnhof voll gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.
Ursprünglich waren auch die Löschzüge Rosbach und Leuscheid alarmiert worden, die sich auf dem Weg zum Einsatzabschnitt zwischen Rosbach und Schladern befanden. Nachdem die Einsatzadresse auf Herchen korrigiert wurde, konnten diese Einheiten ihren Einsatz abbrechen und zur Standort zurückkehren.